[FanCommunity] Allgemeine Infos, Fragen und Anregungen

Das Portal der VfR-Fans

[FanCommunity] Allgemeine Infos, Fragen und Anregungen

Beitragvon Sven am Mi 11. Jun 2008, 19:50

Liebe VfR-Fans,

nach Absprache mit dem Webmaster der VfR-Fanpage haben wir uns entschieden, nach 5 Jahren ein neues, moderneres Forum mit weit mehr Funktionen als bisher zu starten.

Das alte Forum bleibt zum Lesen erhalten, wird jedoch für neue Beiträge in Kürze gesperrt werden.

Meldet Euch also bitte im neuen Forum an.

Fragen und Anregungen könnt ihr jetzt und auch in Zukunft in diesem Thread posten.

Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß!

LG Sven ;)
Zuletzt geändert von Sven am Fr 18. Jul 2008, 12:58, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon The Burr am Do 12. Jun 2008, 10:29

Hallo, lieber Webmaster,
ich freue mich, daß du mit der Eröffnung dieser neuen Fanpage deine Verbundenheit zu unserem Verein zeigst. Ich hoffe auf anregende und faire Diskussionen, sofern uns die Umstände dazu einladen.
The Burr
FanClub-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jun 2008, 09:48
Fan des VfR seit: 1962

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Do 12. Jun 2008, 11:38

Freut mich lieber The Burr wenn dir die neue FanCommunity gefällt. Hoffen wir dass das neue Design und die vielen neue Möglichkeiten auch dazu einladen, dass mehr geschrieben und (sachlich) diskutiert wird.

Hier übrigens der Hinweis auf ein paar Features, die im alten Forum nicht möglich waren:

1.) Anhängen von hochgeladenen Dateien und Bildern an einen Eintrag. Auch bei internen Messages (PN/PM)

2.) Interne Foren: In unserem Fall wurde extra ein Forum für FanClub-Mitglieder eingerichtet, das für andere nicht einsehbar ist. Da wir bei der Registrierung nicht bei jedem gleich erkennen, ob es sich um ein FanClub-Mitglied handelt, am besten eine Nachricht an mich schreiben. Jedes FanClub-Mitglied wird farblich blau (anstatt normale User schwarz) markiert und erhält Zutritt zum internen Forum.

3.) Schriftgröße- und farbe ist veränderbar

4.) Wenn jemand einen anderen Usernamen wünscht, einfach mit den Webmastern in Verbindung setzen, die können diesen intern abändern.

5.) Für die Webmaster ergeben sich im Hintergrund weitaus mehr Möglichkeiten als bisher. So können auf Wunsch Umfragen erstellt oder Beiträge (wenn z.B. falsch gepostet wurde) an die richtige Stelle verschoben werden. Auch können wir Unterforen nicht nur in einer Ebene, sondern, wenn nötig, in mehreren Ebenen erstellen.

6.) Endlich haben wir ein Forum, in dem die Suchmaschine auch einwandfrei funktioniert

7.) Das Zitieren von bereits zitierten Beiträgen wird endlich auch graphisch einwandfrei dargestellt

8.) Auf der Forenstartseite könnt ihr links oben unter der Datumsanzeige auf "Neue Beiträge" klicken und ihr seht die neuesten Beiträge seit Eurem letzten Besuch.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Am besten erkundet ihr das neue Forum und lernt die neuen Möglichkeiten selbst kennen :D
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Do 12. Jun 2008, 17:42

Und es geht weiter ;)

Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, haben wir uns dazu entschieden die wichtigsten Infos der Fanpage in die neue Community zu integrieren und die Fanpage selber zu schließen. Die meisten Infos gabs in der Vergangenheit ohnehin im Forum und das soll nun auch durch diese Maßnahme neu belebt werden.

Ihr erreicht die FanCommunity ab sofort unter der bekannten Adresse http://www.vfr-fans.de

Viel Spaß Euch allen! *pc
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Do 12. Jun 2008, 19:23

Leider gibt es beim alten Forum (http://10503.forendienst.de) keine Möglichkeit reine Leserechte einzuräumen, somit mussten wir die alte Community komplett schließen.

Sie bleibt jedoch erhalten und wird vorerst nicht gelöscht, falls man wirklich mal was wichtiges suchen sollte.

Gibt es von Eurer Seite disbezüglich Anfragen, dann wendet Euch an einen der beiden Webmaster (Rainer oder meine Wenigkeit).

LG Sven
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Umfrage: Wie gefällt Euch die neue FanCommunity?

Beitragvon PhillySouthStr am Do 12. Jun 2008, 21:26

Na ja, vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen. Aber die "Alte" gefiel mir erheblich besser. Aber wie gesagt, only time will tell. Ganz einfach, weil eine Fußballseite nach dem Motto "Keep it simple" gestaltet werden sollte. Die Seite ist zu verwirrend, zu unruhig. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Zuletzt geändert von PhillySouthStr am Do 12. Jun 2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
PhillySouthStr
 

Re: Umfrage: Wie gefällt Euch die neue FanCommunity?

Beitragvon Karlheinz am Do 12. Jun 2008, 21:31

1. Die Anzahl der "Werbeunterbrechungen" ist deutlich höher und nervt fast ein wenig.
2. Im alten Forum waren gelesen Artikel markiert und ich wußte sofort, wo etwas neues stand. Fehlt das hier?
3. Wo ist der Rest der Homepage geblieben? *vfr
Karlheinz
 
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:39
Fan des VfR seit: 1971

Re: Umfrage: Wie gefällt Euch die neue FanCommunity?

Beitragvon Sven am Do 12. Jun 2008, 22:19

Karlheinz hat geschrieben:1. Die Anzahl der "Werbeunterbrechungen" ist deutlich höher und nervt fast ein wenig.


Also ich werkle jetzt ja schon seit über einem Tag an der neuen Community rum und ich muss sagen, dass die Werbung hier vom Gefühl her nicht öfter scheint als im alten Forum.

Ich würde die Werbung gegen eine kleine monatliche Gebühr ja gerne abstellen, leider bietet das mein Provider derzeit (noch) nicht an.

Stattdessen wünscht dieser, dass sich über den persönlichen Link http://www.funpic.de/go/xmagixx weitere User bei "funpic" anmelden (u.a. 2.500 MB kostenloser Webspace/Speicherplatz). Nach dem Prinzip "User werben User" hat man dann die Möglichkeit, dass die Werbung deaktiviert wird.


Karlheinz hat geschrieben:2. Im alten Forum waren gelesen Artikel markiert und ich wußte sofort, wo etwas neues stand. Fehlt das hier?


Achte mal genau auf die Symbole bei den Foren/Themen. Diese zeigen auch an ob sie schon gelesen wurden oder nicht. Man muss sich halt an die neuen Symbole und deren Darstellung gewöhnen. Aber ich empfehle Euch ohnehin die Funktion "Neue Beiträge" die es im alten Forum noch nicht gab. Dort werden alle neue Beiträge seit Eurem letzten Besuch/Login angezeigt. Die Funktion "Neue Beiträge" findet Ihr auf der Forenstartseite links oben unter der Datumsanzeige.
Hier der Link: http://xmagixx.xm.funpic.de/search.php?search_id=newposts


Karlheinz hat geschrieben:3. Wo ist der Rest der Homepage geblieben? *vfr


Kuckst du Bekanntmachung hier: http://xmagixx.xm.funpic.de/viewtopic.php?f=30&t=9&p=23#p36
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Fr 13. Jun 2008, 00:52

So, zur besseren Übersicht wurde jetzt ein Rahmen um die jeweiligen Beiträge eingerichtet. Außerdem wechseln sich die Farben zwischen den Beiträgen und den Themen ab.

Hoffe es ist jetzt übersichtlicher. Anregungen und Vorschläge werden gerne entgegengenommen, es soll ja schließlich uns/euch allen gefallen ;)
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon RainerWebmaster am Fr 13. Jun 2008, 08:21

Na ich finde sie sehr gut unsere neue FanCommunity. Wie wir aus Erfahrung wissen, war bzw. ist die Community der eigentlich wichtigste Teil der Fanpage. Teilweise waren sich auch geübte Besucher der "alten Page" überhaupt nicht bewusst, dass es da mehrere Infomöglichkeiten gab.
Diese wurden demnach auch recht wenig genutzt.
Daher ist der Entschluss eine kompakte und auch besser nutzbare Community zu erstellen auch leichtgefallen. Sicher ist es für einige eine Umstellung sich jetzt neu zu orientieren, aber wenn man sich mal genauer mit dieser neuen Comm. beschäftigt hat, wird man ganz schnell die neuen Möglichkeiten die man hier hat zu schätzen wissen.
Benutzeravatar
RainerWebmaster
Administrator
 
Beiträge: 2209
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:57
Wohnort: Rheinschanze
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1965

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Karlheinz am Fr 13. Jun 2008, 10:51

Hallo Ihr Webmaster!

1. Finde ich es toll, dass the Voice dem Verein nicht vöölig den Rücken kehrt und hier etwas neues tolles aufbaut - SUPER!!!
2. Finde ich die neue FanCommunity sehr gut, ich muss nur lernen, damit umzugehen.
3. Hatte ich vor meinem letzten Eintrag nicht die Hinweise wie "neue Beiträge" gelesen. Jetzt kapito!
4. Vorschlag Farbgestaltung: Blau-Weiß-Rote Farbgestaltung als Hintergrundfarben statt gelb würde mir besser gefallen! Warum nur? *schal *vfr *schal
5. Endlich kann auch ich als nicht PC-Freak mehr gestalterisch tätig werden. *pc *xmas *loveyou

WEITER SO!!!
Karlheinz
 
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:39
Fan des VfR seit: 1971

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon RainerWebmaster am Fr 13. Jun 2008, 11:04

Karlheinz hat geschrieben:Hallo Ihr Webmaster!

1. Finde ich es toll, dass the Voice dem Verein nicht vöölig den Rücken kehrt und hier etwas neues tolles aufbaut - SUPER!!!
2. Finde ich die neue FanCommunity sehr gut, ich muss nur lernen, damit umzugehen.
3. Hatte ich vor meinem letzten Eintrag nicht die Hinweise wie "neue Beiträge" gelesen. Jetzt kapito!
4. Vorschlag Farbgestaltung: Blau-Weiß-Rote Farbgestaltung als Hintergrundfarben statt gelb würde mir besser gefallen! Warum nur? *schal *vfr *schal
5. Endlich kann auch ich als nicht PC-Freak mehr gestalterisch tätig werden. *pc *xmas *loveyou

WEITER SO!!!


Karlheinz zu Punkt 4. würde ich auch bevorzugen, aber ich glaube das gibt was auf die Augen, wenn Du jetzt auf die Schrift (schwarz) und den Hintergrund (blau) *verwirrt sehen müsstest. :o
Da würden sich sicher einige Alt-Tradis hier nicht anmelden, wollen, können :lol:
Benutzeravatar
RainerWebmaster
Administrator
 
Beiträge: 2209
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:57
Wohnort: Rheinschanze
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1965

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Fr 13. Jun 2008, 11:14

Ich kuck ma, was sich machen lässt mit den Hintergrundfarben.

Das ist alles net so einfach bei dieser phpbb-Programmierung, weil man alles manuell ändern muss, was die Darstellung angeht ;)

Hatte auch schonmal blau probiert und das sah weniger gut aus, aber ich schau heute abend nochmal, ob ich was passendes finde *pc
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Karlheinz am Fr 13. Jun 2008, 13:25

Muss ja kein dunkelblau *kotz sein, sondern ein leichtes VfR-blau :D . Wenn dann die Hintergründe darunter weiß und rot sind, wird man es vielleicht trotzdem lesen können *love .
Ansonsten: *info
Karlheinz
 
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:39
Fan des VfR seit: 1971

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Fr 13. Jun 2008, 21:13

RainerWebmaster hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:Hallo Ihr Webmaster!

1. Finde ich es toll, dass the Voice dem Verein nicht vöölig den Rücken kehrt und hier etwas neues tolles aufbaut - SUPER!!!
2. Finde ich die neue FanCommunity sehr gut, ich muss nur lernen, damit umzugehen.
3. Hatte ich vor meinem letzten Eintrag nicht die Hinweise wie "neue Beiträge" gelesen. Jetzt kapito!
4. Vorschlag Farbgestaltung: Blau-Weiß-Rote Farbgestaltung als Hintergrundfarben statt gelb würde mir besser gefallen! Warum nur? *schal *vfr *schal
5. Endlich kann auch ich als nicht PC-Freak mehr gestalterisch tätig werden. *pc *xmas *loveyou

WEITER SO!!!


Karlheinz zu Punkt 4. würde ich auch bevorzugen, aber ich glaube das gibt was auf die Augen, wenn Du jetzt auf die Schrift (schwarz) und den Hintergrund (blau) *verwirrt sehen müsstest. :o
Da würden sich sicher einige Alt-Tradis hier nicht anmelden, wollen, können :lol:


So, ich hoffe das "blau" ist genehm :lol:
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Fr 13. Jun 2008, 23:37

Hab eben noch eine tolle Funktion entdeckt, für alle, die gerne die Schriftgröße des Forums verändern wollen.

Oben rechts über den Funktionen FAQ, Mitglieder, An/Abmelden erscheint ein "A". Wenn man dort drauf klickt, kann man die Schrift des Forums vergrößern. *pc
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Sa 14. Jun 2008, 19:04

Auch eine tolle Funktion:

Wenn man innerhalb des Forums eine Nachricht bekommt, geht ein Benachrichtigungsfenster auf.

Hierzu einfach oben links in den "Persönlichen Bereich" =>> Einstellungen =>> Bei "Öffne ein Benachrichtigungsfenster bei neuen Privaten Nachrichten:" Ja anklicken

Falls es dann noch nicht geht, liegt es an Eurem Popup-Blocker. Ihr müsst die Community dann in den Einstellungen Eures Blockers für Popups freigeben.

Viel Spass ;)
Zuletzt geändert von Sven am Sa 14. Jun 2008, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Hewwelchen am Mi 18. Jun 2008, 13:20

Widder do! *wink und Sonne haben wir auch mitgebracht :)
Kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon macht ihr hier was ihr wollt :mrgreen:
Okay, das neue Forum ist gelungen - vor allem freut es mich, dass Sven weiterhin seine Verbundenheit zeigt *info
Dennoch finde ich es schade, dass es keine Startseite im eigentlichen Sinn mehr gibt...
Müsste ja nicht viel sein, aber Spielankündigung ,Tabelle und ein paar Infos zum Verein wären schon fein, was meint ihr?
Ein reines Forum hat für mich was separatistisches und ist (vielleicht)nicht so interessant für den Zufallsgucker, der jetzt net unbedingt weiß um was es hier genau geht. :?

_________________________
blau-weiß-rote Grüße
Hewwelchen
Benutzeravatar
Hewwelchen
FanClub-Mitglied
 
Beiträge: 1622
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 13:00
Fan des VfR seit: 1993

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon Sven am Mi 18. Jun 2008, 14:04

Hewwelchen hat geschrieben:Widder do! *wink und Sonne haben wir auch mitgebracht :)


Welcome back *wink

Hewwelchen hat geschrieben:Dennoch finde ich es schade, dass es keine Startseite im eigentlichen Sinn mehr gibt...
Müsste ja nicht viel sein, aber Spielankündigung ,Tabelle und ein paar Infos zum Verein wären schon fein, was meint ihr?


Bin noch im Moment dabei eine Art Portal um das Forum zu bauen. Dann wären so Dinge, wie du sie vorgeschlagen hast, möglich. Kann aber noch bissl dauern. *pc

PS: Generell war es aber in der Vergangenheit so, dass der Rainer die eigentliche Fanpage wahrscheinlich für geschätzte 20 Leute gepflegt hat. Den großen Rest interessierte nur das Forum bzw. damals noch das Gästebuch.
Zuletzt geändert von Sven am Mi 18. Jun 2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Administrator
 
Beiträge: 6288
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:32
Wohnort: Mannheim
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1997

Re: Neue FanCommunity - Infos, Anregungen und Fragen

Beitragvon RainerWebmaster am Mi 18. Jun 2008, 15:09

SvenWebmaster hat geschrieben:
Hewwelchen hat geschrieben:Widder do! *wink und Sonne haben wir auch mitgebracht :)


Welcome back *wink

Hewwelchen hat geschrieben:Dennoch finde ich es schade, dass es keine Startseite im eigentlichen Sinn mehr gibt...
Müsste ja nicht viel sein, aber Spielankündigung ,Tabelle und ein paar Infos zum Verein wären schon fein, was meint ihr?


Bin noch im Moment dabei eine Art Portal um das Forum zu bauen. Dann wären so Dinge, wie du sie vorgeschlagen hast, möglich. Kann aber noch bissl dauern. *pc

PS: Generell war es aber in der Vergangenheit so, dass der Rainer die eigentliche Fanpage wahrscheinlich für geschätzte 20 Leute gepflegt hat. Den großen Rest interessierte nur das Forum bzw. damals noch das Gästebuch.


und wir/ich spare(n) fast EUR 9,-- und jede Menge *pc :roll:
und NUN Hewwelche es werd a grad Zeit, dass der zurück seit
Ich habe schon gedacht ich muss in RTL II odder Pro siwwe gucke - Deutschlands Auswanderer :D und dabei ist die Palz so schä *trink *sauf
Benutzeravatar
RainerWebmaster
Administrator
 
Beiträge: 2209
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:57
Wohnort: Rheinschanze
Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 1965

Nächste

Zurück zu FanCommunity

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Besucher seit 14.06.2008